Donnerstag, 22. Dezember 2016

Woran merkt man, dass man zuviel auf dem Pferd sitzt?

Ganz einfach:

Vor ein paar Tagen bin ich mit dem Fahrrad Richtung Post geradelt. Man muss ja mal was für die Figur und die Umwelt tun.

Unerwartet, weil ich vor mich hinträumte, überholte mich von hinten ein PKW mit einem laut klappernden Anhänger.

Und was mache ich? Beine ran und erwarten, dass sich das Fahrrad erschreckt........................

TATA, lange nicht mehr so über mich selbst gelacht. 

In diesem Sinne wünsche ich Euch besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch!!!!






Mittwoch, 14. Dezember 2016

Basis-Seminar Tierkommunikation 2017

Du wolltest schon immer mal wissen, was Dein Tier Dir mitteilen möchte?

Hier hast Du Gelegenheit, erste Einblicke in die Tierkommunikation zu bekommen, damit Du noch mehr Freude mit Deinem tierischen Freund haben kannst.

Folgende Inhalte werden an diesem Tag vermittelt.

Wie bereite ich mich auf die Kommunikation vor?
Einfache Vorübungen, um Gespräche führen zu können.
Welche Arten gibt es, mit Tieren zu kommunizieren?
Welche Art der Meditation erleichtert den Einstieg?
Wie sieht die Nachbereitung aus?
Wann darf ich nicht mit einem Tier sprechen?
Erste Kommunikationen

Der genaue Ablauf kann natürlich noch nicht wiedergegeben werden, da ich mich gerne auf die einzelnen Kursteilnehmer einstellen möchte.


Die Veranstaltung findet am 18.02.2017 bei uns auf dem Lilienhof statt und dauert von 12.00 - 18.00 Uhr, Getränke und Essen sind im Preis enthalten.

 

Anfragen gerne per Mail, Telefon oder Facebook oder über unsere Homepage:

 https://www.lilienhof-welsch.de/kontakt/


Der nächste Aufbaukurs findet am 11.03.2017 statt.



Freitag, 2. Dezember 2016

Spieleabend 2016, ich war dabei ;)

Nicht am Freitag, dem 13., sondern am 14.10. fand der diesjährige Spieleabend vom Reit- und Fahrverein Elmshorn statt.

Kathrin und ich hatten wieder viele Leckereien besorgt. Aber bei uns im "Dorf" waren einen Tag vor der Veranstalung noch keine Adventskalender zu bekommen. So lief Kathrin noch ein Mal los am nächsten Tag und organisierte wenigstens einen Superkalender.

In diesem Jahr hatten wir endlich wieder eine Skat-Gruppe, die anscheinend auch viel Spaß hatte.. Es war die ganze Zeit über Gelächter zu hören bei den drei Herren. Zwischendurch aber auch Geräusche, als würden sie sich gegenseitig demnächst an die Kehle gehen wollen. Aber da hatte ich mich sicherlich verhört. ;)

Am Schluss der Skatrunde lachte allerdings nur noch Lars. Er hatte die beiden anderen Spieler auf die Plätze verwiesen.

Der Rest der Bande kniffelte so vor sich hin. Zwischen der Würfelei gab es natürlich noch leckeres Essen. Denn Spielen macht wahnsinnig hungrig! 



Zwischendurch musste man auch immer wieder einen Blick auf die zu erwartenden Gewinne, wie den Kalender, Pralinen, geistreiche trinkbare Köstlichkeiten und Wurst in allen Variationen schauen. Die Auswahl war so groß! Kathrin und ich hatten alles gegeben, um die schönsten Geschenke zu ergattern.

Es gab auch noch eine Neuerung in diesem Jahr. Wolfgang hatte seine Dartscheibe mitgebracht. Und während die Ergebnisse ausgerechnet wurden und die meisten Teilnehmer noch quatschten, hatten einige noch die Kraft, sich im Darten zu üben. Das machen wir im nächsten Jahr natürlich wieder!
Vielen Dank dafür, Wolfgang. J

Ja und der Gewinner war………………….Nun ja, ICH habe jetzt einen coolen Adventskalender…


 




Montag, 21. November 2016

Eine Kurzreise mit Pferd!

Ich packe in meinen Koffer.............

1 Zahnbürste und solchen Schnickschnack
1 Jeans
dicke Socken
1 Paar normale Schuhe
Bettzeug

ABER DAZU:

2 Reithosen
2 dicke Pullover
2 Paar Reitstiefel und -handschuhe
1 dicken Schal (Mütze vergessen, dafür aber die Reitkappe)

Das war der handliche Teil!

Nun dazu:

2 Schabracken
2 Trensen
Sattel
2 Abschwitzdecken
Putzzeug
Hufraspel
Halfter und mehrere Stricke
Martingal
Kraftfutter
Leckerlis
Heu
und natürlich

1 Pferd!!!

Ja, Karlsminde ist schon wieder vorbei. Das ganze Jahr habe ich mich gefreut. Einen Tag vorher noch gezittert, ob ich mitkönnte, und dann hat doch noch alles geklappt!

Ein ausführlicher Bericht folgt natürlich noch. ;)

Ich möchte mich beim Reitverein Elmshorn, bei Steffi Thoms und bei Familie Carl bedanken, dass es wieder möglich war, ein unvergessliches Wochenende in Karlsminde zu erleben!!! Vielen vielen Dank natürlich auch an Familie Hoff, die das ganze irgendwann und irgendwie in`s Leben gerufen haben.

Und dieser Wasserbüffelkopf hat mich am meisten beeindruckt. :)


 

Montag, 14. November 2016

An meine fleissigen Leser :) Der 2. Blog

Erst mal möchte ich mich bei euch bedanken, dass ihr immer so fleissig lest, was ich zu schreiben habe.

Der Trend geht nun natürlich zum 2.Blog. ;) Nein, um genau zu sein, ist die Homepage neu gestaltet worden, und da gibt es eben auch einen eigenen Blog.

Hier mal ein Link:

http://www.lilienhof-welsch.de/2016/10/06/tierheilkundliche-behandlungsm%C3%B6glichkeiten-von-koppenden-pferden/

Bei Interesse gerne lesen. Ich freue mich auf Kommentare.





Ansonsten ist Loulou die, die bei diesem Wetter alles richtig macht. Sie hängt an der warmen Heizung ab!!!!

Montag, 7. November 2016

Eingesperrt auf dem Reitplatz!

Samstag habe ich, obwohl es noch früh war, sehr motivierte und fröhliche Reitschüler gehabt. Shine Bright war noch müde, so dass auch sie nicht im Renn- und Erschreckmodus war.

Ali Baba zeigte ein verschlafenes Gesicht und litt arg, bis er nach der Hälfte seiner Stunde wach war. Dann galoppierte er fröhlich durch die Gegend. Wahrscheinlich erwartete er, dass er dann auch wieder schnell auf die Wiese gehen durfte.

Tja und da kam eine kleine Überraschung!

Ich wollte vom Reitplatz heruntergehen und bekam das Tor nicht auf. Ich versuchte das Metallteil, das durch die Öffnungen gesteckt wird herauszuziehen, aber irgendwie war die Kette an dem es befestigt war zu kurz. Hä????

Das konnte nicht sein. Also ging ich durch "meinen" Durchgang, wo eben nur Menschen und keine Pferde, nicht mal Shettys durchpassen hinaus und wollte von hier die Sache erledigen. Ali Baba und sein Reiter standen wir Pik Sieben auf dem Platz. Das Pony versuchte durch nachdrückliches Schubsen am Tor dieses aufzumachen und wurde ungehalten. Feierabend ist Feierabend!

Es stellte sich heraus, dass die erste Schülerin, als sie die Tür wieder zumachte die Kette verdreht hatte und der Splint zwar irgendwie durch die Schlitze hineinpasste, aber durchaus nicht wieder herauswollte.

Nachdem ich mich von meinem Lachanfall erholt hatte, schafften wir es dann mit gemeinsamem Überlegen und Ziehen, das Teil zu entfernen und das Tor zu öffnen.

Also immer hübsch drauf achten, dass die Kette, die an dem Splint befestigt ist nicht verdreht ist, da sie dadurch zu kurz wird. :)

Ali Baba hat natürlich für langes Warten ein extra Leckerli bekommen!


Donnerstag, 13. Oktober 2016

Das höchste Glück der Pferde.........

...ist ein Reiter auf der Erde!

Wer kennt diesen Spruch als passionierter Reiter nicht?!?!?

Das Shine Bright den immer so wörtlich nehmen muss, gibt mir aber doch zu denken!

Nun hatte ich mit ihr gerade eine relativ entspannte Zeit verleben dürfen. Ich fand das gut und war in den letzten Wochen beim Reiten sehr entspannt.

Zu entstpannt, wie sich herausgestellt hat. Man soll eben das Pferd nicht vor dem Abend loben!!!

Montag wollte ich mit Shiny zum Reitunterricht fahren. Beim Putzen hatten wir schon eine Diskussion darüber, ob man brav stehen bleiben muss als Pferd, oder ob man gelegentlich mal den einen oder anderen Schritt Richtung Gras unternimmt.

Verladen und Fahren ging dann sehr gut. Aber dann ging es los. Beim Aussteigen stellt Madame fest, dass wir woanders geparkt hatten. Wild schnorchelnd und schnaubend tat sie ihren Unmut darüber kund.

Beim Aufsteigen musste ich leider zwei Damen bitten, von der Bank aufzustehen, auf der sie es sich bequem gemacht hatten. Aber das Pferd ist groß, und ich bin klein, also musste ich erst auf die Bank und von da auf`s Pferd. Das kennt Shine Bright, aber sie leidet ja irgendwie unter Alzheimer oder so, jedenfalls war die Bank doof und unbekannt.

Endlich oben gab es wunderbar viel zu glotzen. Eine Katze hier, ein weiterer Mensch, der auch noch auf der Bank sitzen wollte, andere Pferde, die galoppierten und so weiter.

Das Ganze ging dann noch so lange gut, bis eine Reiterin hinter mir es wagte, sich auf ihrem Pferd die Nase zu putzen.

Shiny sprang ungefähr 1,20 Meter hoch (Aha, sie kann also doch springen, interessant.) und galoppierte erst mal los. Zuschauer und Reitlehrerin wurden blass, aber mich juckte das nicht. Schließlich saß ich noch oben.

Zwei Runden später hingegen wurde es wegen der einsetzenden Dämmerung etwas schattig auf dem Reitplatz. Durch die Beleuchtung gab es also viele, nein sehr viele Schatten.

Das war zu viel für mein gutes Pferd. Sie sah von links ein Pokémon, von rechts ein Monster, von vorne ihren eigenen Schatten. Aber hinter ihr, da war nichts. Zack, umgedreht und weggaloppiert mit einem Haken nach links (oder war es rechts). Und schon landete ich im hohen Bogen im Sand.

Das Pferd ergriff die Flucht, hörte dann aber auf : "Brrrr, steh!", was wir ja auch oft genug üben.
Danach war die Reitlehrerin begeistert von meinem Sitz und der Einwirkung. Tja, die oben genannte Entspannung war einem Ungehaltensein gewichen einer mit deutlich vermehrten Körperspannung.

Nach einigen Runden, bei denen sie jedes Mal an der Stelle, wo jetzt eine Kuhle im Sand war dank des Aufpralls meines Hinterns auf dem Boden, scheute und wieder umdrehen wollte, war sie dann artig.

Reiten kann wirklich anstrengend sein.....................