Samstag, 14. März 2015

Unerwartete Nachricht

Gestern bekam ich Post von der FN. Ich wunderte mich zunächst nicht, dachte ich doch an Werbematerial.

Dann aber bekam ich große Augen: als erfolgreicher Züchter hatte ich einen Gutschein-Code bekommen, mit dem ich online in der FN-Erfolgsdatenbank stöbern konnte.

Aber ich bin doch gar kein Züchter???? Ich hatte früher aus meiner Trakehner-Stute zwei Fohlen gehabt. Das eine was Rascy, der wahrscheinlich schon im Pferdehimmel ist. Das andere war Ronja,
die ich im letzten Jahr auf ihrer letzten Reise begleitet hatte. Aber HALT! Ronja hatte ja auch ein Fohlen gehabt, von dem ich lange nichts gehört hatte. Ich wusste, dass die damalige Besitzerin dass Pferdchen Ronka J.J. genannt hatte und später mit dem Pferd umgezogen war.

Und siehe da. Genau diese Stute, nun unter dem Namen "Roncha" hatte im letzten Jahr eine Platzierung in einer Dressurprüfung. Das ist eigentlich natürlich nur ein klitzekleiner Erfolg. Aber das war auch gar nicht interessant für mich. Ich habe mich wahnsinnig gefreut, dass ich eine Nachricht über sie erhalten habe.

Natürlich habe ich den Gutschein sofort eingelöst und konnte feststellen, dass Roncha auch noch immer der gleichen Dame gehört. Wie schön! Sie hat sie dann nunmehr ungefähr 15 Jahre, da sie sie als Jährling mit mir gegen ihren Holsteiner getauscht hatte.

Ich habe mich sehr darüber gefreut und hatte dann viel Spaß dabei, in der Datenbank herumzustöbern. Da findet man tatsächlich viele interessante Informationen über Züchter, Reiter, Ausbilder usw.. Dabei stellte ich auch fest, dass Ali Baba immer noch als Hengst registriert ist. Na, das ist dann wenigstens gut für sein Ego! So hat er einen Namen, unter dem er als Zuchtpferd eingetragen ist und einen, unter dem er als Turnierpferd läuft.

Solche schönen Überraschungen mag ich. Jetzt werde ich versuchen, zu der Besitzerin von Roncha Kontakt aufzunehmen, um zu hören, wie es den Beiden in den letzten Jahren ergangen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen