Donnerstag, 3. Dezember 2015

Testreithose die zweite und dritte.............


Im Moment habe ich wieder eine Lederhose zum Testen für den Reitsport bekommen. Nein, eigentlich waren es zwei Reithosen. Eine todschick, schwarz mit braunen Streifen, die andere WEIß!!!!!!!

Leider hat die schwarze nur eine sehr kurze Lebensdauer bei mir gehabt, dazu aber ein anderes Mal mehr...........

Die weiße ist weder schick noch praktisch-farben, aber dafür bequem und bei diesem Wetter angenehm.

Bei dieser ganzen Testerei wollte ich endlich mal erfahren, was nun mit den Sachen passiert, wenn sie in das Testzentrum zurückgeschickt werden. Also wollte ich heute per Mail nachfragen.

Lustigerweise war aber schon eine Mail im Postfach, und jetzt weiß ich, was mit den Hosen passiert:



Also wenn wir die Testartikel zurück erhalten, passiert folgendes:

  Wir gleichen anhand der Dokumentation die häufigen und gewünschten Tests ab. Es nützt uns ja gar nichts, wenn ein Testartikel nicht für seinen Zweck eingesetzt wurde. Danach bekommen alle Testartikel eine Plakette angeheftet. So geht es in unser Labor. Hier wird jetzt das Material analysiert. Wie ist der Grad der Verschmutzung, wo sind die Schwachstellen im Material, wie weit sind die Abnutzungen im Leder, im Futter und an den Nähten. Dazu kommen Labortests zum Leder selbst. Also Dicke, Qualitäten, Weichheit, Festigkeit, Schadstoffe usw. Den Testartikeln werden dafür Proben entnommen und dann entsprechend "untersucht". Auch helfen uns die Beanspruchungen und Verschmutzungen durch den Reitsport, unsere Pflegeprodukte
zu optimieren.
Alle relevanten Daten sind nun erfasst und gehen an unsere Auftraggeber. Diese erhalten dadurch Aufschluß über die Qualitäten der Gerbereien und Nähereibetriebe.
In 2014 konnten wir so bspw. dem Versandhaus **** helfen, die Lederqualitäten in Punkto Bekleidung zu verbessern.
 
Auch stehen immer noch ******** und  ****** hinter uns und wir versuchen eine echte Lederhose reitsporttauglich zu bekommen. Es erweist sich schwieriger, als angenommen.
Zumindest für die gewünschten Lederqualitäten. Und Büffelleder etc. kann ja jeder...

Nach den Auswertungen kommen die Testartikel containerweise nach Schottland. Hier werden alle Testartikel gereinigt, getrennt und am Ende einer grünen Wiederverwertung zugeführt.
Wenn wir bedenken das Leder eigentlich Restmüll ist und auf Deponien in Jahrzehnten verrottet, haben wir eine echte Alternative geschaffen.
Wir recyceln Lederwaren einfach und umweltverträglich. Schaffen daraus ganz andere Produkte und haben durch unsere vielen, vielen Tests und Analysen seit 1996 ganz andere Möglichkeiten
und Erfahrungen gesammelt. Zudem konnten wir dadurch über 120 Arbeitsplätze aufbauen.


Das klingt für mich richtig gut! Und so sieht das besagte Stück nun aus:






Da hatte ich sie aber gerade sauber gemacht mit dem mitgeschickten Pflegemittel. :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen