Montag, 19. September 2016

Matschpaddock? Nein danke!

Seitdem wir hier wohnen, freue ich mich immer wieder, dass unser Auslauf quasi auf Sand gebaut ist.
Früher hatten wir Probleme mit den schwerden Marschböden. Natürlich wuchs da viel besseres und mehr gutes Gras, aber sobald das Schietwetter kam im Herbst, war Schluss mit lustig.

Matsch überall. Alles, was nicht irgendwie ausgekoffert und mit Schotter und Sand aufgefüllt war oder mit Platten befestigt war, war vor lauter Schlamm nur mit Gummistiefeln zu betreten. Besser wäre noch eine Wathose oder Sockenhalter an den Stiefeln gewesen, da der eine oder andere Schuh gelegentlich einfach im Modder feststeckte.

Hier ist es nun viel besser. Allerdings verbessert sich der Boden auch, dadurch dass wir den eigenen Mist kompostieren und wieder auf die Weide fahren. Die Pferde tragen auch immer etwas von dem Boden in den Auslauf, so dass hier nun auch ein wenig Gras wächst. Außerdem ist der Boden nach 7 Jahren voller "Huftritte" schon ziemlich verdichtet. Also gibt es auch hier einige Stellen, wo die Pfützen stehen.

So kam nun heute eine kleine Ladung Paddockplatten, die direkt auf den Untergrund verlegt werden kann. Nach und nach wird so immer ein kleines Stückchen mehr vom Auslauf ausgelegt und mit Sand gefüllt. Dies geschieht an den Ein- und Ausgängen vom Stall und dort, wo sich die Pferde sehr viel aufhalten.

Ich hatte es zunächst doch noch mal mit Vlies und Sand versucht. Aber der Sand wird vom Wind wegetragen und von den Pferden in den Stall mitgebracht. Das bedeutet viel Fegen und viel Sand nachkaufen.

Diese Platten brauchen tatsächlich nur so weit aufgefüllt zu werden, dass der Sand knapp darüber ist, so dass nicht mehr wegweht, als von den Pferden wieder per Pedes draufgebracht wird.

Dies gilt wahrscheinlich nicht für alle Hühs, da meine ja relativ klein und daher leichter sind. Sie haben auch keine Hufeisen normalerweise. Sie bekommen höchstens in der Sommersaison oder wenn es aus irgendeinem Grund not tut kurzzeitig Eisen aufgenagelt

Also geht es gleich mal ans Werk! Da sage noch einer, Reiten sei kein Sport....................

Hübsch verpackt, sieht nach gar nicht so viel Arbeit aus, wie es sein wird.


So soll es dann nicht aussehen! 




Sonder so! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen