Montag, 9. Februar 2015

Dressurlehrgang

Unser Verein bietet eine ganze Menge für seine Mitglieder. Unter Anderem wird in jedem Jahr ein guter Dressurausbilder für ein paar Wochenenden ausgesucht. Wenn man Glück hat und einen freien Platz im Lehrgang bekommt, kann man in einer schönen großen Halle reiten und hat auch noch den Vorteil, dass der Verein einen Teil der Kosten übernimmt.

Also ran an die Anmeldung! Ali Baba ist ja immer sichtlich enttäuscht, wenn es in einer Reithalle so gar keine Hindernisse gibt, aber Dressur muss sein!

Da wir nun einen Platz bekommen hatten, zogen wir am Freitag los. Das Pony war sogar ganz gut drauf, hatte ich ihm doch damit "gedroht", auch Shine Bright mitnehmen zu können. Dierk erkannte uns sofort wieder, grinste und meinte: "Na, Euch kenne ich doch auch!"

Die Stunde am Freitag Abend war sehr schön, der Reitlehrer erklärte, zeigte auf und hatte immer im richtigen Moment den passenden Tipp. So weit, so gut.

Am Samstag guckte das Pony schon etwas schmal, ging aber brav in den Anhänger. Dierk hatte am Vorabend noch den Plan, dass wir heute Ali Baba`s Galopp verbessern wollten. Tja, wir kamen in die Halle und das Pferdchen stellte fest, dass es Muskelkater hatte. Schon war es aus mit dem Galopp, und wir übten mal wieder das Stellen und Biegen und den Takt. Nach etlichen Wendungen, Übergängen und deutlichsten Paraden ging es dann doch. Ich fühlte mich, als käme ich aus dem Fitnissstudio oder wahlweise auch direkt aus der Dusche.

Den Salat hatte ich dann prompt am Sonntag Morgen. MUSKELKATER!! Ab einem gewissen Alter sollte man vielleicht lieber Sport machen, indem man Fussballmannschaften am Fernsehbildschirm anfeuert, oder so.

Wir sind natürlich trotzdem losgefahren. Und siehe da! Die Arbeit hatte sich gelohnt. Das Pony trabte sehr schön und nachdem ich endlich umgesetzt hatte, was Dierk mir die ganze Zeit vermitteln wollte, bekam ich zur Belohnung einen wunderbaren Galopp von meinem Pony "geschenkt".

Das war ein tolles Gefühl, und der Muskelkater war direkt vergessen. Zu unserer Hausaufgabe  zählt natürlich nun weiterhin das Galoppieren zu üben.

Ich freue mich schon auf den nächsten Lehrgang und möchte mich hiermit auch herzlich bei Dierk und unserem Vereinsvorstand bedanken, die uns Reitern solche Ereignisse ermöglichen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen