Freitag, 27. Februar 2015

Hufschuhe, ein interessantes Thema

Ach, was war es doch leicht, meine Ronja mit Hufschuhen zu reiten. Sie hatte zwar zwei verschieden große Hufe, so dass sie einen Schuh in Größe 1 und den anderen in der Größe 2 hatte, aber sie liebte ihre Schühchen,  und wir sind viele Kilometer damit unterwegs gewesen, unter Anderem habe wir auch mehrere kurze Distanzritte erfolgreich damit bestritten.

Nun hat Shiny Probleme damit, dass die kleinen Steinchen, die in unserem Auslauf sind, sich in der weißen Linie des Hufes hocharbeiten und natürlich auf Dauer Löcher hineinmachen. Sie kann teilweise wirklich nicht gut laufen. Das Problem hatte ich bei Ronja und Gaylord auch, als wir hierher gezogen sind. Beide haben ein Mal Hufeisen bekommen, und dann hatten die Hufe sich an den Boden gewöhnt. Es traten keine Probleme mehr auf. Ansonsten hatte ich ja auch die Hufschuhe zum Reiten.

Nun sind bei Offenstallpferden im Winter nicht unbedingt Hufeisen angesagt. Es könnte eventuell doch auch mal in Norddeutschland Schnee und Eis sein. Also schnell ein Paar passende Hufschuhe gekauft. Die saßen direkt, wie angegossen. Leider trat Shiny sich aber mit den Hinterhufen in die Boots, so dass die Gaiter abgerissen wurden und die Hufschuhe das Weite suchten. Mist!

Also nähte ich mühsam per Hand den Gaiter wieder an und startete einen neuen Versuch mit Hufglocken drüber, ätsch! Hatte ich mir schön ausgedacht, Shiny schaffte es trotzdem, beim Freilaufen direkt mal beide Hufschuhe in einer Runde von den Gaitern zu trennen. Die Schuhe sah ich nur meterweit fliegen.

Und nun?

Die nächste Idee war, die Hufschuhe zu nehmen, die als Glue-On bekannt sind, also angeklebt werden. Der Kleber war sündhaft teuer und klebt besonders gut immer noch an meinen Händen, es musste sogar ein Stück Haut dran glauben, als ich versuchte, den Zeug wieder loszuwerden. Fazit: Immer nur mit Handschuhen arbeiten!

Ich hatte die Hufe vorher geraspelt und gereinigt und ein Schuh hielt auch sehr gut. Der andere Schuh flog beim ersten Reitversuch auf und davon. Am nächsten Morgen fand ich den zweiten Schuh erst gar nicht mehr wieder. Der hatte sich inzwischen doch lieber vom Pferd getrennt. Zum Glück ist die Reitbeteiligung von Grace noch viel jünger als ich und hat entsprechend bessere Augen. :) Sie hat das gute Stück im tiefsten Modder vor dem Misthaufen entdeckt.

Das hat also auch nicht funktioniert, wobei ich glaube, dass die Hufe einfach nicht trocken genug waren für den Kleber.

Der nächste Versuch hat jetzt damit begonnen, dass ich meinem armen Pferdchen Strümpfe von mir angezogen habe. Darüber habe ich die Klebeschuhe gezogen und sie nun allerdings mit sehr viel Panzertape befestigt. Ich hoffe, dass die Hufe dann morgen ganz durchgetrocknet sind. Dann starte ich noch einen Klebeversuch.

Ab Übermorgen ist ja dann auch März und zur Not gibt es dann wohl doch Hufeisen, die Frostgefahr wird ja mit jedem Tag geringer.

Ich nehme gerne noch Ideen und Anregungen an, was ich sonst noch tun kann. :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen