Mittwoch, 16. September 2015

Der nicht mehr ganz neue Sattel :)

Im letzten Jahr habe ich für Ali Baba einen Maxflex-Sattel gekauft.

Zunächst hatte ich arge Probleme, weil der Sattel eben mehr mitschwingen lässt, da
er, wie der Name so schön sagt, maximal flexibel ist. Man wird nicht jünger und die Muskeln nicht flexibler, wenn man nichts dafür tut. :)

Mein Pony läuft seitdem wie am Schnürchen. Im Frühjahr haben wir sogar den einen oder anderen leichten L-Parcours damit geschafft, bis ich mir ja unbedingt den Rücken zerren musste.

Seitdem bin ich kaum noch gesprungen, da es sich um eine sehr langwierige Sache handelt, aber es geht meistens bergauf, wenn auch ein paar schlechte Tage dazwischen sind, wo ich größere Schmerzen habe.

Also kein Springen, sondern viel Schritt reiten, Bodenarbeit und kein Reiten fremder Pferde. Der Vorteil aber ist, dass ich mehr Dressur reite. Bedingt auch durch den schönen Sattel, gewöhnt Ali Baba sich doch noch dran, in der Bahn einfach mal nicht dagegen zu sein, sondern locker mitzuarbeiten. Was für ein herrliches Gefühl!

Auch wenn es sich um einen VS-Sattel handelt, komme ich damit beim Springen, im Gelände und bei Dressurarbeit wirklich gleichermaßen damit klar und brauche für mich im Moment keinen extra Dressursattel mehr.

Komischerweise geht Shine Bright auch deutlich lockerer mit dem Sattel, als mit jedem anderen, den ich auf ihr ausprobiert habe. Ich muss ein Pad unter legen, welches sogar vorne erhöht ist, damit der Sattel nicht drückt. Aber sie liebt das gute Stück heiß und innig. Na ja, wenn ich  mal zu Geld komme, bekommt sie aber ihren eigenen Maxflex.

Nein, dies ist keine Schleichwerbung, sondern ich  möchte einfach mal berichten, dass man auch in einem Vielseitigkeitssattel, wenn er denn für Reiter und Pferd gut ist, auch mehr als eine Reiterprüfung reiten kann. Früher sagte man ja, dass man bis zur Klasse L immer mit einem VS-Sattel klar kommt, heute hat man meistens mindestens zwei Sättel, wenn man mal über ein Cavaletti gehüpft ist und sonst zu den reinen Dressureitern gehört. Wobei ich im Dressursattel gar nicht und überhaupt nicht springen kann und die Reiter dann verstehe, die sich den Zweitsattel zum Hüpfen anschaffen.

Ich aber bin nun glücklich und zufrieden und hoffe, dass das gute Stück lange hält.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen