Mittwoch, 9. Januar 2019

Die Challenge geschafft, oder ist das gemogelt?

Ich hatte mir das Ziel gesetzt, am 02.01. eine bestimmte Dressuraufgabe mit Shiny zu reiten.
Als mir spontan eine in den Sinn kam im Oktober, hatte ich keine Ahnung, dass dazu auch eine Kandare gehörte. Ausgangspunkt muss man dazu sagen: ein Zirkel darf rund sein und für eine Reiterprüfung bin ich zu alt....

Ich habe so ein gutes Stück, aber nur zum Rumhängen und schön aussehen.

Die ersten Wochen verliefen gut. Danach geschlagene  sechs Wochen: "rien ne va plus". Der kleine Ehrgeiz in mir wollte und wollte, und Shine Bright kann da gar nicht gut drauf.

"Nun lass doch endlich mal los!" war wohl auch die kürzeste Tierkommunikation, die ich je hatte.

Na gut, auf sie gehört, an mir geübt und zack, es ging wieder bergauf. Ich kann dazu sagen, dass Shiny durchaus sehr viel Spaß daran hat, dressurmäßig zu gehen. Es scheiterte ja, wie immer, alles am Reiter!

Am 30.12. habe ich mich dann vom meinem Göttergatten filmen lassen. Ich war aufgeregt, wie sonst was (natürlich ist das albern), und es ging eher mäßig, aber Aufgabe durchgestanden.

Am nächsten Tag haben wir es noch mal probiert. Es ging gut, bis ich anfing, mich zu verspannen.
Also noch mal von vorne. Es wurde viel einfacher auf einmal, als ich wieder nur noch ans loslassen dachte!

Dann wollte ich rechts angaloppieren. In dem Moment ging auf der anderen Straßenseite eine Rakete los. Und dieses Pferd, was vor einem Jahr noch weggaloppiert wäre und mich in ihrer Angst runtergesetzt hätte, um Ballast abzuwerfen, stand da, wie eine Eins und schaute sich das an.

Bei den nachfolgenden Böllern verspannte sie sich ein wenig, war aber reitbar. Und das obwohl Ali Baba im Auslauf nebenan völlig von der Rolle war.

An diesem Punkt habe ich den Ritt abgebrochen und die Challenge als erfüllt angesehen. Ich habe sie direkt eine Woche in den Urlaub geschickt und war einfach nur dankbar, dass wir nun endlich zueinander finden!

Und war das nun gemogelt, weil es nicht der 02.01. war, sondern ein anderer Tag?






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen