Mittwoch, 22. Oktober 2014

Nun ist es Herbst!

Seit gestern ist es amtlich. Es ist Herbst. Den halben Tag hat es wie aus Kübeln geschüttet, also  typisch norddeutsch, und man fühlt sich wieder ganz wie zu Hause.

Also habe ich die Regendecken für die Pferde `rausgekramt. Die Vorteile liegen klar auf der Hand.
Zum Einen bleiben die Pferde schön warm und trocken und zum Zweiten sind sie auch noch schön sauber. :)

Dann habe ich gestern Abend noch meiner Reitbeteiligung Unterricht gegeben. Wir wollen demnächst ein Wochenende in Karlsminde verbringen und an der Ostsee reiten und vielleicht auch über feste Hindernisse springen. Nun ist Grace nicht die Größte und die Reiterin nicht wirklich geübt im Springen. Also trainieren wir das nun seit ein paar Wochen.

Gestern hatten wir nun aufgrund der Wetterlage die perfekte Möglichkeit, das Springen unter erschwerten Bedingungen zu üben. Der halbe Reitplatz war voller Pfützen und der Boden sehr tief.
Außerdem, wie sollte es auch anders sein, ging die eine Lampe der Reitplatzbeleuchtung nicht. Natürlich auf der Seite, wo der Boden besser war....

So kam es zu einer kleinen Schlammschlacht, auf dass das Pony gut trainiert werde und auf keinen Fall Angst vor Wasser haben wird und auch bei schwerem Boden weiterlaufen kann und nicht vor Muskelkater umfällt, wenn es denn "ernst" wird.

Grace was not amused, aber nachdem ich sie bestochen hatte mit einem kleinen Stückchen Brot, welches sich zufällig in meiner Jackentasche befand, machte sie taper ihre Arbeit. Und die Reiterin ist jetzt für jedes Wetter gewappnet. Heute morgen war meine Jacke jedenfalls noch nicht trocken und ihr wird es kaum besser ergangen sein.

Aber wir hatten dieses Jahr so viel Glück mit dem Wetter, da dürfen wir auch mal nass werden, oder?

Letzte Nacht muss es dann noch viel mehr geregnet haben, denn als ich vorhin einen Blick auf den Reitplatz warf, habe ich entschieden, dass ich heute nur ein Pferd reite, nämlich Ali Baba, mit dem ich zum Springen fahre. Der Unterricht findet bestimmt in der Halle statt, und ich habe gar keine Lust heute verschlammtes Sattelzeug zu putzen. :)

Da bleibt dann auch mehr Zeit für die Stallarbeit, die nun wieder viel Zeit in Anspruch nimmt, weil die Pferde seit ein paar Tagen ihr Winterquartier am Haus bezogen haben. Was bedeutet, dass ICH auf jeden Fall nachher aussehe, als ob ich im Schlamm gebadet hätte. Na Hauptsache, die Pferde sehen gut aus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen