Montag, 10. Februar 2014

Andere Leute kaufen sich auch Pferde, oder: die Reiterwelt ist so klein :)

Gestern morgen bekam ich eine Mail von einer jungen Dame. Sie wohnt seit Jahren im tiefsten Süden von Deutschland. Wir sehen uns vielleicht alle 5 Jahre ein Mal und haben 4 Mal im Jahr Kontakt.

Sie kam vor vielen Jahren zu uns als Praktikantin in unser Reitsportgeschäft und blieb ein ganzes Jahr. Danach konnte Sie zu einer großen Sattlerei wechseln und dort ihre Ausbildung zur Sattlerin machen. Inzwischen ist sie Meisterin in ihrem Fach und das nicht nur auf dem Papier.

In der Mail schickte sie mir ein Bild von einem hübschen Pony, welches sie sich gerade gekauft hatte. Mir fielen die Augen aus dem Kopf. Das Pferd kannte ich doch! Ich war selbst schon drauf geritten und hatte den Besitzern Reitunterricht gegeben. Eigentlich konnte das nicht wahr sein, denn dieses Pferd steht keine 10 Kilometer entfernt von mir, also im tiefsten Norddeutschland.

Nach einigem Hin und Her erreichte ich sie dann und siehe da: es handelte sich um genau dieses Pferdchen! Die Noch-Besitzerin wollte es schon länger verkaufen, weil sie sehr wenig Zeit hat, aber machte doch immer wieder einen Rückzieher, wenn ein ernsthafter Interessent auftauchte, weil sie so gut mit dem Pony klar kam. Aber jetzt war wohl der Zeitpunkt, sich zu trennen, gekommen.

Nun wollte ich doch wissen, wann die Sattlerin das Pony angesehen hätte. Gar nicht, bekam ich als Antwort. Eine Freundin hätte es ausprobiert. Diese würde das Pony fast seit seiner Geburt kennen und hat es vor einiger Zeit zufällig im Internet wiedergefunden.

Nach dem ersten Schock, mailte ich der Dame, der das noch Tier gehörte, dass ich die zukünftige Halterin kennen würde. Was für eine Aufregung!

Dadurch, dass ich das Pony kenne, kam nun die Sattlerin auf die Idee, dass ich das Pferd in seinen neuen Stall bringen sollte, der etwa 100 Kilometer entfernt ist. Sie selbst will es dort weiter ausbilden lassen und dann erst zu sich nach Hause holen in etwa 3 Monaten.

So werde ich dann am nächsten Wochenende Pferde-Taxi spielen und auch meine ehemaligen Reitschüler wieder sehen.

Nun hoffe ich, dass alle Beteiligten glücklich werden und die neue Besitzerin auch viel Freude mit dem tollen Pony hat.

So klein ist eben die Reiterwelt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen