Dienstag, 24. Juni 2014

Mannschaftsreiten braucht Teamgeist

Am letzten Wochenende war es wieder so weit. Das große Hausturnier unseres Reitvereins stand an. Es ist wirklich eine größere Veranstaltung, die über zwei Tage geht  und immer gut besucht ist.

Wie auch in den letzten Jahren wurde ich gebeten, zu helfen und/oder für eine Ponymannschaft mitzureiten. Natürlich wäre es schön gewesen, wenn ich beides hätte tun können. Aber klonen kann ich mich noch nicht.

Für den Mannschaftsritt hieß es im Vorwege üben, üben, üben. Die Reiter und Pferde einer Gruppe sollen gut zusammenpassen und auch eine gute Mannschaftsdressur zeigen. Wenn man diese Aufgabe einigermaßen gelöst hat, steht dem Rest EIGENTLICH nichts mehr im Wege.

Wir trafen uns also zum Trainieren in verschiedenen Ställen. Ich reite immer mit denen zusammen, die noch keine bis wenig Erfahrung im Turniersport haben und demnach meistens sehr aufgeregt sind. Das Üben klappte aber immer ganz gut. Und die Ponys liefen auch gut zusammen. Mein Kasperpony durfte vorne gehen und konnte sich dann einigermaßen benehmen. Er findet nichts schlimmer, als in der Abteilung zu laufen. Auf dem Abreiteplatz sieht es aus, als würden wir gleich in die L-Dressur gehen, bei Betreten des Prüfungsplatztes mit anderen Pferden ist zappenduster.......

Aber auch er hat sich dieses Mal in der Prüfung zusammen gerissen, und es blieb bei zwei wirklich nur angedeuteten Bocksprüngen. Die anderen Ponys und Reiter hatten ihre Aufgabe sehr gut gemacht und so waren wir frohen Mutes.

Dann ging es darum, dass zwei der Reiter eine Einzeldressuraufgabe reiten mussten. Da waren Ali Baba und ich zum Glück `raus. Wir helfen immer beim Springen aus, weil es so wenig Ponyreiter mit ganz sicheren Springpferden bei uns gibt. Die beiden Mädels waren super gut, und wir rechneten uns schon Chancen aus.

Danach kam das Springen für die Pferde. Ich reite zwar in der Ponymannschaft, springe aber bei den Großen, weil ich keine Lust habe, gegen die ganz jungen Reiter anzutreten. Deshalb habe ich Ali Baba bei Zeiten als Pferd bei der FN gemeldet. Ich glaube er ist auch 1,49m groß, aber ich weiß es nicht genau.

Ali Baba musste von morgens noch etwas gut machen, denn da hatten wir unser A-Springen vergeigt. Der Herr musste ja wieder die Bandenwerbung lesen und rutschte dann aus und stolperte, weil er unkonzentriert war. Im Stilspringen dann die ganze Runde im Kreuzgallop zu gehen und noch ein Hindernis zu reißen, haut die Richter nicht gerade vom Sockel....Aber er war halt sehr verunsichert, weil wir bei so einem nassen, rutschigen Boden auch schon mal gestürzt sind. Und auf die Schnelle eben mal Hufeisen organisieren, geht ja auch nicht am frühen Morgen.

Also sprang das Pony jetzt was das Zeug hielt, verkniff sich den Kreuzgallop und machte auch noch ein nettes Gesicht. Und zack, den 2. Platz, jawoll. Die Mannschaftsteilnehmer freuten sich. Aber es fehlte noch unsere zweite Springreiterin. Sie startete bei den Ponys, und es fing wirklich gut an. Dann aber kam ein Hindernis, dass ein wenig gruselig aussah und das Pony stockte und verweigerte. Danach kamen die beiden leider nicht mehr auf einen Nenner und sie schieden  auf Grund weiterer Verweigerungen aus. Wir seufzten alle und waren erst Mal enttäuscht.

Es war ein sehr langer Tag. Morgens um 6.30h hatte ich Ali Baba das erste Mal auf den Anhänger gestellt, abends um 17.15h holte ich ihn nun wieder aus dem Transporter heraus, um die Siegerehrung für die Mannschaft mitzureiten. Wir sahen uns schon auf dem letzten Platz, weil uns nun eine komplette Wertnote fehlte. Mein Pony schlief dann auch prompt ein, als die ersten Mannschaften aufgerufen worden. Fehlte bloß noch, dass er angefangen hätte zu schnarchen.

Aber dann wurde unsere Mannschaft doch aufgerufen. Wir hatten noch den 6. Platz erreicht, weil unsere gemeinsame Dressur so gut gelaufen war. Ich glaube, die Mädels hatten alle viel Spaß und waren auch ein wenig stolz auf ihre Ponys und Leistungen.

Und es ist ein schönes Gefühl in der Siegerehrung zu viert nebeneinander zu reiten in der großen Gruppe. Denn beim Mannschaftsreiten kommen zur Siegerehrung alle Mannschaften mit ihren Pferden noch ein Mal zusammen und reiten die Ehrenrunde alle gemeinsam.

Aber den ganzen gestrigen Tag war ich soooooooooooooo müde. Ich werde wohl doch zu alt für so etwas. ;) Vielen Dank an meine wackern Mädels, die mit so einer ollen Reiterin zusammen reiten und immer gut drauf sind und nett und höflich sind. Super gemacht!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen