Freitag, 13. Juni 2014

Biothane, Leder, Kunststoff, was ist am besten?

Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, die Pferdeausrüstung dem eigenen Geschmack und Empfinden anzupassen. Es gibt eine Menge unterschiedlicher Materialien, und ich möchte hier aufschreiben, welche Vor- und Nachteile mir für meine Pferdchen und mich aufgefallen sind:

Biothane:

Vorteile:

pflegeleicht, da aus Kunststoff, mit Seifenwasser abwischen, ev. noch trockenreiben, fertig
viele bunte Farben möglich
viele Breiten, Längen und Stärken lieferbar
sehr robust und haltbar
verträgt, im Gegensatz zu mir, unendlich viel Regen :)
vergleichsweise leicht zu bearbeiten, wenn man es verschraubt oder vernietet
formstabil
nimmt keine Feuchtigkeit auf und verschimmelt nicht
bleibt bei Kälte trotzdem flexibel
leicht zu reparieren
sehr belastbar
gut für Allergiker geeignet


Nachteile:

Wieviel Kunststoff verträgt unsere Natur noch?
Leder sieht meistens edler aus am Pferd
Biothane passt sich nicht wirklich an, es behält halt seine eigene  Form
Leder ist griffiger, besonders Gurtzügel mit Lederstegen
Sind Zügel aus Biothane nass, sollte man Handschuhe tragen, da sie rutschig werden.
Kunststoff wird grundsätzlich heiß, wenn es einem durch die Hände gezogen wird, aua!
Man wird dumm angequatscht, wenn man es verwendet, weil es noch nicht so bekannt ist. ;) 
Das verwendete Werkzeug wird außerordentlich schnell stumpf!
Es sollten schon Profi-Lochzangen und Bohrer verwendet werden.
Auch entsprechende Nähnadeln werden sehr schnell stumpf.

Leder:

Vorteile:

Naturprodukt
passt sich gut an
kann feiner bearbeitet werden, als Biothane 
durch Zuschnitt mehr Gestaltungsmöglichkeiten
bei guter Pflege fast ewig haltbar
es ist ein Genuss, gut gepflegtes Leder anzufassen
es riecht schön :)
Da man es oft putzen muss, kontrolliert man auch fast zwangsläufig, ob alle Nähte noch in Ordnung sind, bzw. die Schrauben noch festgezogen sind.
Natürliches Material passt in meinen Augen gut zum Reitsport.

Nachteile:

Es gibt viele unterschiedliche Lederqualitäten, nur wirklich gute Qualität ist auch strapazierfähig!
Für einen Laien ist die Qualität nicht immer erkennbar.
"Billig-Leder" wird mit hochgiftigen Chemikalien gegerbt.
Allergieauslösende Substanzen für einige Pferde in Färbe- und Gerbmitteln
Es gibt nur wenige Farben.
sehr aufwändige Pflege, wenn es lange halten soll
es nimmt Feuchtigkeit auf und braucht lange zum Trocknen, hängt man es in die Sonne oder neben eine Heizung, um den Trocknungsverlauf zu beschleunigen, wird es hart und unbrauchbar.
Leder-Geschirre sehen zum Beispiel wirklich gut aus, aber die Pflege.........................:( 
Wird dünnes Leder zum Beispiel geölt, statt gefettet, wird es zwar sehr schön weich, verliert aber auch deutlich an Halt und wird lang und länger.
Ist Leder nass quillt es auf und manchmal lassen sich die Trensen etc. dann nicht mehr gut verstellen. 
Gute Lederqualität will auch bezahlt werden, sprich es ist schon ziemlich teuer.
 

Kunststofftrensen und -geschirre:

Vorteile:

günstig in der Herstellung
billig 
sehen am Anfang super aus

Nachteile:

bricht deutlich schneller als Biothane
Massenprodukt, unnötiger Verbrauch von Ressourcen
passt sich nicht wirklich gut an

Sieltec-Geschirre:

Vorteile:

Haltbarkeit
viele Farben
ab in die Waschmaschine und fertig
sehr leicht und auch platzsparend zu verstauen
einzelne Riemen lassen sich schnell austauschen

Nachteile:

Optik, zu einem edlen Tier, wie dem Pferd, sieht es sehr gewöhnungsbedürftig aus
Kopfgestelle passen oft nicht so gut, wie die aus sehr gutem Leder
die einfacheren Modelle lassen sich nicht gut auf verschiedene Pferde einstellen
Die Pferde können mit sehr gut angepasstem Ledergeschirr mehr ziehen, als mit
Sieltec-Geschirr

Fazit:

Ich selbst benutze ein Sieltec-Geschirr und liebe es! Aber ich benutze ein Kopfstück aus Biothane mit Lederscheuklappen.
Da ich zu 99,9% draußen reite, benutze ich oft Biothane-Trensen aus eigener Herstellung.
Auch meine Halfter sind aus Biothane mit sehr stabilen Beschlägen. Als Führleine hat sich Biothane für mich nicht bewährt. Auf Turnieren benutze ich auch gerne Ledertrensen, reite jedoch auch mit den Biothane-Trensen.
Wenn ich zu viele Sachen in der Sattelkammer habe, die tagelang trocknen müssen, wird nachher alles feucht und es bildet sich Schimmel.
Gerade für Sachen, die wenig benutzt werden, wie Kappzaum und Ausbinder, finde ich Biothane toll, denn dem Material macht es nichts aus, einfach "dumm ´rumzuhängen".
Hätte ich eine Reithalle würde ich allerdings mehr mit Leder machen, da ich das Material gerne mag. Dafür verzichte weitmöglichst auf Plastiktüten und trinke Wasser aus der Leitung, um dort wiederum Plastikmüll einzusparen.

Es würde mich interessieren, wie ihr das seht, und welche Erfahrungen ihr gemacht habt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen