Donnerstag, 11. Dezember 2014

Ali Baba und SEIN Pferdeanhänger

Ali Baba ist ja eine kleine Diva, wozu er als Held der Nation natürlich auch sein gute Recht hat. ;)

Früher hatte ich einen Pferdeanhänger, in den er super hineinging, bis er ungefähr vier Jahre alt war. Von einem auf den anderen Tag behauptete er, dass das gute Stück zu klein für ihn wäre. Es handelte sich natürlich um einen normalgroßen Anhänger.

Nun, ich verkaufte das gute Stück und kaufte einen, der schon sehr alt war, aber dafür fünf Zentimeter breiter. Siehe da, das Pony ging sogar alleine darein. Es gab keine Probleme mehr.

Eines schönen Tages sah mich der Werkstattmeister, der dafür sorgte, dass der Pferdeanhänger immer gut durch den TÜV kam an und sagte mir, dass nun die Bremsen nicht mehr perfekt seien. Bei den vielen Kilometern, die ich fahren würde, sollte ich mich nach einem anderen Transportmittel umsehen.

Was für ein Schock! Der Pferdeanhänger war doch "erst" 39 Jahre jung! Ich begab mich auf die Suche und fand tatsächlich ein gebrauchtes Exemplar, welches genau meinen Wünschen entsprach.

Leider hatte ich nicht bedacht, dass die Anhänger früher viel niedriger waren. Außerdem hatte ich mich für ein Modell mit Überhöhe entschieden. So ein Mist, jetzt musste der Carport wirklich endlich saniert werden, aber auch glatte 40 Zentimeter höher gesetzt werden. Mein armer Göttergatte verbrachte viele Stunden damit, um das hinzubekommen. Aber nun ist es perfekt!

Dieser Anhänger ist im Gegensatz zu dem alten weiß von innen. Das ist sehr schön hell, aber man sieht natürlich jeden Dreckkrümel. Und Ali Baba kann ja auch nur im Anhänger pinkeln, wenn wir unterwegs sind. Davon wird es nicht besser.

Nun hatte ich versprochen, mit einem jungen Pferd verladen zu üben. Ich fuhr also mit dem Auto samt Anhang los. Wir brauchten gar nicht lange zu üben, die junge Haflingerstute machte ihre Sache prima, äppelte nur vor Aufregung im Pferdemobil.

Zu Hause angekommen, erwartete mich ein völlig aufgelöstes Pony. Ich konnte doch in SEINEN Anhänger kein anderes Pferd stellen!

Und prompt ging der Heini beim nächsten Mal nicht alleine hinein. Weder mit bitten, betteln, böse werden, noch sonstwie. Dann kam zum Glück unsere Nachbarin und schob ihn quasi hinein. Das gleiche Spiel gab es dann auf dem Rückweg. Da war zum Glück auch ein Helfer vor Ort. Beim nächsten Springtraining hatten wir wieder das gleiche Problem. Super ärgerlich, die ganze Sache.

Also musste die Kinesiologie herhalten. Das Ergebnis lautete:  das Pony wollte den Anhänger von innen gründlichst gereinigt wissen und nur ganz frische Heulage da drinnen haben.

Da fuhr ich dann alos bei leichtem Regen los und schrubbte den Transporter in der Waschanlage. Da war ich dann aber gespannt, was passieren würde. Wehe, der Gute ging da jetzt nicht hinein.

Gestern war es dann so weit. Das Springtraining stand an. Ali Baba sah den Anhänger, ging drauf zu und blieb stehen..............Aha! Nein, er wollte ihn nur untersuchen, roch dran, ließ sich noch zwei mal bitten und ging ganz gemütlich hinein.Wunderbar!

Nach der Springstunde holte ich mich gar nicht erst Hilfe, sondern wollte es direkt auch dort alleine probieren. Und siehe da: Ali Baba ging direkt hinein, ohne zu zögern, als wäre nie etwas gewesen.

Ach, wenn alle Probleme so leicht zu lösen wären. :)

Das Pony ist froh, ich bin erleichtert und der Pferdeanhänger strahlt förmlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen