Dienstag, 16. Dezember 2014

Der Pferdezahnarzt war da!

Nun habe ich schon so viele Jahre Pferde, aber die Zähne wurden noch nie mit der elektrischen Raspel gemacht, sondern immer in Schwerstarbeit mit der einfachen Zahnraspel.

Ich selbst bin überhaupt kein Fan vom Zahnarzt und werde schon blass, wenn ich die Geräte nur sehe. Grace hatte sich aber nun solche Haken und Wellen "angekaut", dass meine Hoftierärztin nur den Kopf schüttelte und mich an eine Kollegin mit besserem Equipment verwies. An manche Stellen kommt man mit der einfachen Raspel gar nicht heran.

Nachdem wir Koffer, Eimer, Kabel und Leuchte vom Auto zum Putzplatz getragen hatten, war ich schon mehr interessiert, als nervös. Dann brauchten wir noch ein paar Kleinigkeiten und schon konnte Grace sediert werden.

Grace ist sich sicher, dass Spritzen beißen und fand das überhaupt nicht lustig. Zur ihrem Leidwesen musste auch noch einmal nachsediert werden, weil sie immer noch putzmunter war nach der ersten Gabe.

Dann aber wurde sie doch sehr gelassen und schläfrig, aber das lag vielleicht auch daran, was ich ihr so alles erzählte. :)

Und schon ging es los. Eigentlich fand ich die Sache sogar viel entspannter, als mit der normalen Raspel und das Pony versuchte zwar gelegentlich doch, das Maul zusammenzukneifen, fügte sich aber brav in ihr Schicksal.

Da gab es eine Raspel für die Schneidezähne, eine für die Backenzähne, dann noch eine, die sich ganz gemein anhörte und mehrere "einfache" Werkzeug, die keinen Strom brauchten.

Ich bekam alles sehr gut erklärt und konnte mir auch alles in Ruhe anschauen, da Grace auch ein Maulgatter trug. Ansonsten würde ich nicht meine Finger zwischen ihre Zähne stecken.

Mein Dank für diese überraschenderweise doch angenehme Erfahrung geht an die nette Tierärztin.

Vorher, man sieht auch die leicht abgenutzten Vorderzähne deutlich. Dies kommt wahrscheinlich vom Maulkorb.

So einen Haken hatte sie auch auf der anderen Seite und leider auch an den hinteren Backenzähnen, so dass ein ordentlichen Kauen gar nicht mehr möglich war.

Viel besser!

Die Haken sind weg, wunderbar!

Und nun kann Grace wieder ordentlich fressen, was sie heute Abend auch gezeigt hat. :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen