Montag, 15. Dezember 2014

Bodenarbeit mit Shine Bright

Es war mal wieder an der Zeit, etwas Neues zu lernen.

Also fragte ich eine Trainerin für Bodenarbeit, ob sie Shiny und mir etwas beibringen könnte.

Am Samstag pünktlich um 10.30 Uhr ging es dann los.

Die Arbeit mit dem Leitseil hatte ich mir ausgeguckt. Natürlich hatte ich überhaupt keinen blassen Schimmer davon, wie das funktionieren sollte und war sehr gespannt.

Finja Reumann brachte zum Glück das entsprechende Seil, sowie ein Knotenhalfter mit.

Zunächst hatte Shine Bright noch Gelegenheit, sich am Heu gütlich zu tun. Denn ich musste erst mal ohne Pferd üben. Das Seil wollte richtig gehalten und geschwungen werden. Da war es wieder mein Koordinationsproblem. Hände zu weit vorne, die Füße machten, was immer sie wollten und so weiter.

Es ist ja eine Sache, etwas vom Kopf her zu verstehen, eine andere, das Verstandene dann auch umzusetzen.

Irgendwann aber halfterten wir Shiny auf und gingen auf den Reitplatz. Shine Bright verstand natürlich fast sofort, was sie sollte. Sie ging brav im Schritt um mich herum, und wollte nur gelegentlich ein paar Streicheleinheiten abholen.

Ich hingegen hatte mein Leitseil schon wieder um Hand getüdelt und das frei hängende Ende hatte immer nur kurzfristig die richtige Länge. Ach, wenn die Reiter nicht wären, was hätten die Pferde es leicht, alles perfekt zu machen!

Finja hatte sehr viel Geduld mit mir und erklärte und  zeigte und lobte.

Am Ende schaffte ich sogar einen Handwechsel mit Shiny ohne dass ein Außenstehender sich totgelacht hätte!

Da merkte man dann aber auch, wie anstrengend es für ein junges Pferd ist, sich so lange zu konzentrieren.

Shiny war die ganze Zeit sehr aufmerksam gewesen und nun wollte sie einfach nur noch kuscheln und noch mal an dem Leitseil schnuppern, welches Finja in der Hand hatte.

Es war eine tolle Erfahrung, wir haben viel gelernt in dieser Stunde, und im nächsten Jahr werden wir das gerne wiederholen.

Für Interessierte: http://lefi-westerntraining.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen