Donnerstag, 4. Dezember 2014

Der neue Sattel

Nun hatte ich viel Gelegenheit, den  neuen Sattel auszuprobieren.

Das Pony läuft immer noch wie am Schnürchen damit, von bockigen Phasen mal abgesehen. ;)
Aber die Sache mit der Arbeit wird auch überbewertet.

Dafür geht er derzeit nicht mehr alleine auf den Anhänger. Er riecht ein Mal dran und sagt sich: "Ne, hier war ein anderes Pferd drin und noch etwas Komisches!"

Ich hatte mit dem jungen Pferd einer Bekannten das Verladen geübt und außerdem zwischendurch Möbel transportiert mit dem Pferdeanhänger. Das passt dem gnädigen Herrn dann wieder nicht. Aber er lässt sich wenigstens quasi hineinschieben..............

Zurück zum eigentlichen Thema!

Den Sattel benutze ich jetzt nur noch. Auch für das Dressurreiten hat er sich bestens bewährt. Der gute Röösli bleibt jetzt Shine Bright vorbehalten. Ich hätte das zwar niemals geglaubt, aber es ist so, dass man eben auch im Vielseitigkeitssattel gut Dressur reiten kann, wenn nur das Pferd locker geht.

Auch zwei Springstunden habe ich überlebt. Der Sattel bietet einen guten Halt, auch wenn Ali Baba mal vom Kurs abkommt, so wie gestern. Er meinte mal wieder zu wissen, welches Hindernis dran sei. Deshalb rannte er schnurstracks darauf zu. Gebogene Linie zum nächsten Sprung? Viel zu anstrengend, wenn doch geradeaus ein nettes Hindernis steht. PONYS!

Wobei ich allerdings immer noch der Meinung bin, dass man im Dressursattel nur sehr schlecht springen kann.

Jetzt, wo der Sattel sich vom Leder her schon ein wenig angepasst hat, ist er auch noch gemütlicher.
Allerdings hatte ich die ersten Mal beim Reiten tatsächlich Muskelkater an der Innenseite der Oberschenkel, weil das gute Stück eben deutlich breiter ist.

Das Einzige, was mich persönlich im Moment ein wenig stört ist, dass die Steigbügelriemen schwer zu verstellen sind. Natascha Gauert hatte mir die Sturzfedern ganz dicht an den Sattel gemacht, damit nichts drückt, aber das ist nun halt der Nachteil dabei. Allerdings bekomme ich noch Monosteig-bügelriemen. Die verstellt man unten, und dann ist das Problem auch gelöst.

Nach heutigem Stand würde ich sagen, dass ich mir immer wieder einen Maxflex-Sattel kaufen würde. Sollte Shine Bright eines Tages einen eigenen Springsattel bekommen, wird es auf jeden Fall einer von dieser Marke. Im Moment hat sie allerdings noch Probleme dabei, über in den Boden eingegrabene Cavalettis zu laufen. Und da kann dann sogar ich noch den Dressursattel drauf lassen.

Für Interessierte hier noch mal die links:

http://www.sattel-werkstatt.de/  (Natascha Gauert)
http://www.maxflex-saddle.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen