Mittwoch, 3. Dezember 2014

Die Winterklamotten

Wenn man im Winter draußen reitet und putzt, braucht man viele warme Klamotten, besonders wenn man gelegentlich auch noch Reitunterricht gibt. Denn man kann schlecht die ganze Zeit neben den Pferden zu Fuß galoppieren.:)

Also habe ich meinen Bestand kontrolliert.

Ich habe im Moment 2 dicke Thermohosen, die schön warm sind, aber unbeweglich machen. Man kommt damit kaum auf`s Pferd.

2 lange Unterhosen: für die muss man aber die richtige Reithose überziehen, sonst rutschen sie hoch, oder es wird alles so eng, dass es nicht mehr wärmt.

2 eigentlich eine Nummer zu große Reithosen, von denen eine aus Cord ist. Passt prima mit den "Liebestötern".

2 Paar superdicke Handschuhe: damit kann man aber nicht reiten oder ausmisten. Allerdings passen ein Paar dünne Handschuhe darunter, so dass man sie bei jeder passenden Gelegenheit aus der Tasche holen kann. Leider habe ich die Angewohnheit, die Jackentaschen mit Handschuhen drin nicht ganz zuzumachen, so dass gelegentlich die Handschuhsuche losgeht, weil sie herausfallen.

Mehrere dicke Pullover: dafür muss man Riesenjacken  haben, sonst passen sie nicht darunter.

Warme Jacken und regendichte Jacken: Die meisten der Jacken sind entweder warm oder regendicht.
Beides zusammen ist schon schwieriger zu bekommen, wenn sie auch noch einigermaßen aussehen sollen.

gefühlte 100 Paar dicke Wollsocken: super, passen aber nicht in meine Neoprenstiefel, dafür aber in meine Reitstiefel. Wenn man die Zehen nicht mehr bewegen kann, nützen die wärmsten Socken nichts.

Die Neoprenstiefel sollen angeblich bis -20 Grad warm halten. Das funktioniert bei mir irgendwie nicht, schade. Eine Zeitlang hält es aber immer vor.

Zur weiteren Auswahl habe ich noch so einige Mützen, dabei aber keine aus Fleece, weil mir dann immer direkt die Haare zu Berge stehen. Außerdem finde ich, dass Fleece ganz schnell sämtliche Stallgerüche annimmt.

Dann sind da noch 2 Paar schöne Stulpen, also Pulwärmer, die meine Freundin mir gestrickt hat. Sehr schön, besonders wenn die Handschuhe zu kurz sind.

Natürlich habe ich noch Einiges an Tüchern für den Hals.

Also habe ich wirklich genügend Klamotten, um warm zu bleiben im Prinzip. Nur leider fühlt man sich mit den dicken Sachen wie diese dicken weißen Michelin-Männchen, die früher immer auf den LKW`s waren. Und man sieht auch so aus. :(

Es nützt aber nichts. Also entweder wandere ich doch in ein wärmeres Land aus, oder ich arrangiere mich, wie jedes Jahr bisher, mit der kalten Jahreszeit und den warmen Klamotten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen