Montag, 24. November 2014

Ein neuer Sattel für`s Pony

Ich hatte schon im Frühjahr die Idee gehabt, mir einen Sattel der Firma Maxflex anzusehen und natürlich auch auszuprobieren. Dann hatte ich jedoch einen anderen sehr bequemen Springsattel kurzfristig gefunden. Dieser passte dem Pony zwar nicht ganz optimal, aber er lief trotzdem gut damit.

Nachdem ich den Kurzurlaub in Karlsminde verbracht hatte, war mir allerdings klar, dass es so nicht ging mit dem eben nur für mich bequemen Sattel. Ali Baba war zwar damit gelaufen, aber das gute Stück war einfach zu eng.

So entschloss ich mich, Natascha Gauert (die Sattelwerkstatt) aus Hude anzumailen. Obwohl sie eigentlich gar keine Kundenbesuche mehr macht, war sie so freundlich, schnellstens zu uns zu kommen. Wir kennen uns auch seit mehr als 15 Jahren, Glück gehabt!

Sie hatte passenderweise nämlich zwei Sättel der besagten Firma liegen und so hatte ich nun endlich die Möglichkeit, so einen Sattel auszuprobieren.

Zunächst aber dachte ich, Natascha wäre in eine frühkindliche Phase zurückgegangen, malte sie doch das Pferd erst zunächst bunt an am Rücken. Sie erklärte mir dann ausführlich, welcher Muskel wo langläuft und wo der Sattel sitzen darf oder eben nicht. Außerdem nahm sie Maß für das Kopfeisen.

Da ich sonst nur Sättel mit Kurzgurt hatte, eilte ich geschwind zu meiner Nachbarin, die mir zwei Langgurte lieh, von denen einer glücklicherweise passte. An was man alles denken muss! Dann konnte ich ein paar Runden probereiten, obwohl der Sattel natürlich noch nicht perfekt für das Pony  angepasst war.

Ali Baba war nicht mehr wiederzuerkennen. Erst fühlte es sich an, als wäre er müde, denn wenn  er viel getan hat, hat man immer das Gefühl, dass er "weiche Knie" bekommt, allerdings in den Vorderbeinen. :)

Ich galoppierte an und das Pony schwebte trotz seines sehr kompakten Körperbaus einfach los.
Tolles Gefühl! Für mich war der Sattel sehr ungewohnt, da ich sonst durch die Monoblattsättel immer sehr dicht am Pferd sitze, aber es war nicht unangenehm. Der Steigbügelriemen schien mir etwas am Oberschenkel  zu drücken, aber nachdem ich die Steigbügel um ein Loch verlängert hatte, ging es schon viel besser.

Ali Baba schnaubte zufrieden und als Natascha sagte, ich solle es mir in Ruhe überlegen, war mein Kommentar nur: "gekauft".

Ich probierte den zweiten Sattel auch noch, brauchte aber nur kurz aufzusteigen, um zu merken, dass Ali Baba den anderen viel besser fand.

Nun sollte der Sattel noch eine anderen Polsterung bekommen, andere Pauschen (die sind durch Klett leicht veränderbar), sowie Mono-Steigbügelriemen. Außerdem musste das Kopfeisen noch angepasst werden.

Und schon fuhr mein schöner neuer Sattel wieder von dannen.

Ich werde berichten, wie es weitergeht. :)

Hier für Interessierte die entsprechenden Homepages:

http://www.sattel-werkstatt.de/

http://www.maxflex-saddle.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen