Mittwoch, 5. November 2014

Pferde scheren

Ich sollte ein Pony scheren, dass einen Rallyschnitt bekommen sollte. Das gute Tierchen sollte zwar mit seiner Körpergröße von ungefähr einem Meter kein Dressur- oder Turnierpferd werden, auch sollte es nicht übermäßig arbeiten, aber es hatte einfach zu viel Fell.

Wie viele Ponys, die mit Hufrehe kämpfen, hat auch der Kleine wohl Cushing, so dass er überhaupt zur Hauptsache aus Fell besteht.

Das Pony war so artig und ließ sich mit kleinen Möhrenstücken super scheren. Ein wenig gut Zureden noch und er stand still und fand es toll.

Die Schermaschine ist sehr robust, von einer sehr guten Firma, aber hat ein Scherblatt für "normales" Fell drauf. Nachdem ich den halben Hals fertig hatte, waren erst mal die Blätter stumpf.

Eigentlich sollten nun neue Blätter drauf, die die Besitzer von dem Pferdchen bestellt hatten, aber die kamen leider nicht an. Die anderen wollte ich zum Schärfen wegbringen, hatte die ganze Maschine aber als Muster in dem Pferdestall dort gelassen.

Also musste das Pony warten, bis ich meinen Göttergatten davon überzeugt hatte, mit zu dem Hof zu kommen, um dort leckeren Kuchen zu essen und Kaffee zu trinken. Er wollte versuchen, die Scherblätter zu schärfen. Das bestellte Öl war irgendwie auch nicht da, so dass wir hier das nächste Problem hatten.

Also musste das gute Sonnenblumenöl aus der Küche herhalten und mein Mann legte sich mächtig ins Zeug, so dass die Blätter rasiermesserscharf wurden. Gut zu wissen, dass er das so gut kann, für das nächste Mal. :)

Wir holten das Pony wieder von der Wiese und los ging es. Sobald ich am Hals scheren wollte, tat die Maschine so, als wäre sie stumpf. Sie kam einfach nicht durch das Plüschfell. Der Rest ging relativ leicht. War ich erst Mal durch die oberste Schicht, schnurrte die Maschine super durch.

Ich glaube aber, dass das Pferdchen jetzt regelmäßig komisch angeschaut wird, bis das Fell ein wenig nachgewachsen ist. Dadurch, dass das eigentliche Fell so sehr lang ist, sieht es schon komisch aus mit dem Rallyschnitt. Aber er scheint sehr glücklich damit zu sein und sich sehr wohlzufühlen.

Er hatte so viel Geduld und hat stundenlang still gestanden, ein super Pferdchen eben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen