Dienstag, 4. November 2014

Pferde eindecken?

Jedes Jahr stellt sich mir die gleiche Frage. Decke `rauf, ja oder nein.

Meine Pferdchen scheinen ihre Regendecken zu lieben, denn sie kommen eigentlich immer zu mir, wenn ich mit den Decken winke.

Dadurch, dass zwei Pferdchen auch leicht chronischen Husten haben und empfindlich sind, komme ich doch immer wieder zu dem Schluss, die Pferde einzudecken.

Allerdings nehme ich immer nur ungefütterte Decken, weil ich denke, dass das Wichtigste bei den Offenstallpferden der Wind- und Regenschutz ist. Es braucht nicht zusätzlich noch warm zu sein.

Außerdem bekomme ich gefütterte Teile nicht in meine Pferdesachen-Waschmaschine. :)

Nun habe ich in diesem Jahr nur drei Decken vorrätig, weil eine den letzten Winter wohl nicht überlebt hat. Da dachte ich mir, dass das kleine übergewichtige Pony noch keine Decke braucht.
Stattdessen hat der Opa sie bekommen. Und was ist passiert? Am nächsten Tag hustete das Pony herzerweichend.

Da habe ich dann natürlich eine Decke für sie bestellt, obwohl es dieses Jahr wirklich warm ist und kaum regnet. Nur ist diese noch nicht da. Also habe ich von einer Bekannten eine Decke bekommen, die zwar nicht wirklich regendicht ist, aber eben passend. Grace darf sowieso nur zwei Stunden am Tag auf die Wiese, damit sie etwas abnimmt und hat den Luxus, sich den Rest des Tages bei Bedarf in den Stall zu stellen, wenn sie möchte.

Tja, nur leider gefällt ihr diese Decke nicht. Also hat sie sie am ersten Tag ausgezogen und fein säuberlich in die Ecke gelegt. Am zweiten Tag habe ich sie besser befestigt, wodurch sie "nur" seitlich auf dem Boden schliff. Am dritten Tag habe ich die Decke dann in Einzelteilen auf dem Paddock verstreut gefunden.

Also muss Grace jetzt doch warten, bis die andere Decke kommt. Anscheinend hat sie aber gemerkt, dass die Aktion nicht so toll war. Sie hustet gar nicht mehr. PONYS!!!

(Und im Sommer nimmt Grace gern eine Fliegendecke wegen der Bremsen...)


Für meine Pferde gilt also: eindecken ja, weil sie Offenstallpferde sind, aber trotzdem auch im Winter viel geritten werden. Würde ich sie gar nicht eindecken, würden sie aussehen, wie große Teddybären. Da wäre dann an normales Reiten nicht mehr zu denken, weil sie Stunden bräuchten, um zu trocknen.

Und Opa Gaylord bekommt sowieso sein Deckchen, weil er oft draußen steht und dann friert. Der ältere Herr hat es gerne kuschelig bei guter Luft. Er muss ja immer wissen, was draußen los ist. Außerdem hat er keine Lust, sich drinnen mit den Anderen zu streiten, sondern geht dann lieber gleich wieder `raus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen