Dienstag, 25. September 2018

Die Frage nach dem Traumberuf...

Bist Du auch schon oft gefragt worden, welches Dein Traumberuft ist?

Oder diese Frage: Was wolltest Du als Kind immer werden?

Meine Antwort: Bei mir gab es 3 Möglichkeiten:

a) Astronaut...scheiterte daran, dass ich  mir vorstellte, dass die Pferde ja monatelang alleine bleiben müssten. Nicht, dass ich in dem Alter schon Pferde gehabt hätte. Wahrscheinlich wäre es auch am Studium gescheitert. ;)

b) Chef! Mein Papa hatte nämlich einen supercoolen Chefsessel. Ich war mir sicher, dass jeder  "Boss" den hat. Nun, sein eigener Chef zu sein und selbständig zu sein hat dann wohl nichts mit dem Sessel zu tun. Ich habe bis heute noch keinen Chefsessel. :)

c) Reitlehrerin. Na, bis zum Trainer B habe ich es geschafft. Hatte bei der Sache jedoch nicht bedacht, dass man, sofern keine Halle da ist, bei jedem Wetter draußen stehen würde. Und die Stimme leidet mit den Jahren auch ein wenig darunter. In meinen Kinderträumen hatte ich natürlich eine eigene Reithalle....

d) Ich wäre auch gerne Pilot geworden. Leider gab es die Option damals noch nicht für Frauen. Auch die berittene Polizei hatte mich sehr interessiert. Gleiches Thema, keine Frauen. Wie sich doch alles geändert hat im Laufe der Jahre. Ich finde das sehr spannend!

Und es gibt inzwischen so viele neue Berufe! Und viele Berufe von früher gibt es nicht mehr. Hast Du schon mal von der Arbeit "Bastschuhstepper" gehört? Stand damals in einer Broschüre vom Arbeitsamt.

Wieviele Berufe werden in den nächsten Jahren wegfallen? Was wird es stattdessen geben?

Und welches ist Deine Berufung?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen