Donnerstag, 20. September 2018

Was tun, wenn Du nicht reiten kannst?

Shine Bright kann derzeit nicht geritten werden. Das hat mehrere Gründe. Ihr Sattel nicht mehr, der liegt jetzt hübsch geputzt im Warmen und wartet auf neue Aufgaben.

Ach, sie hat ja noch einen Damensattel? Ja, leider ist sie aber von irgendeinem Insekt in der linken Sattellage gestochen worden. Erst war es nur dick, da bin ich noch mal geritten. Das war aber ein Fehler. Danach war das Fell an der Stelle weg.

Auch, wenn man beide Seiten gleichmäßig belasten sollte, kommt es bei mir doch hin und wieder vor, dass ich im Damensattel die linke Seite des Pferdes mehr belaste. Das war also keine gute Idee.

Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen wächst das Fell an dieser Stelle auch sehr schlecht nach. Ich habe heute gehört, dass andere Pferde das gleiche Problem haben. Schön, es ist also nichts Dramatisches. Und nun?

Ohne Sattel reiten??? Wer einmal auf Shiny ohne Sattel geritten ist, auch mit Pad oder sonst was, wird verstehen, warum ich das nun gar nicht mag.

Longieren? Ja, der Longiergurt scheuert nichts weiter auf. Ist aber langweilig für sie auf Dauer.

Doppellonge? Auch gut, aber nicht so oft, bitte.

Laufen lassen in der Bahn? Wie langweilig...

Spazieren gehen? Aber nur, wenn Ali Baba mitkommt bitte.

Raindropmassage? Ach, wie schön! Aber ein mal alle zwei Wochen reicht nun wirklich.

Freispringen? Oh ja!!! Ich war völlig verblüfft. Da springt dieses Pferd doch tatsächlich über das an der Bande stehende Hindernis freiwillig. Ich sperre das nicht so ab, dass sie springen müsste. Sie könnte jederzeit vorbeilaufen.

Man muss sagen, dass es Pferde mit mehr Talent zum Springen gibt. Aber sie hat im Moment viel Spaß daran. Da ich bei ihr leichte Kunststoffstangen verwende, bin ich auch gut in Bewegung, um dieselben wieder einzusammeln, wenn es mal nicht ganz gepasst hat.

So haben wir beide unsere Bewegung und Abwechslung.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen