Dienstag, 11. September 2018

Weißt DU, was ein Wischi-Waschi ist?

Meine Mutter.........................

ist in der glücklichen Lage, noch sehr fit zu sein.

Sie arbeitet täglich in ihrem Garten, liest viel, kocht und geht einkaufen.

Nichts Besonderes?

Tja, ich weiß nicht, ob ich das noch kann, wenn ich über 90 Jahre alt bin.

Nur ihre Einstellung zur modernen Technik ist so mittelprächtig.

Gestern rief sie an und fragte mich, ob ich am Mittwoch wieder vorbeikommen würde.

Ja natürlich, das ist nämlich "Mutti-Tag".

Ich solle doch bitte das Wischi-Waschi mitbringen. Sie wolle etwas wissen über ein Gedicht:


Gaudeamus igitur iuvenes dum sumus 

Aha?? Ich hatte kein Latein in der Schule, sondern Französich....... 


Weißt Du nun, was ein Wischi-Waschi ist?

 Nein, kein Translator, sondern ein Smartphone.

Und natürlich bringe ich das Ding mit, habe ihr das Gedicht aber schon in Latein, Deutsch (2 Versionen) und Altgriechisch ausgedruckt inzwischen. :)


Hier mal der Anfang. Es ist ein Lied, das von Studenten gesungen wurde:




Moderne deutsche Übersetzung
(Wikipedia)
Wir wollen also fröhlich sein,
solange wir noch jung sind.
Nach der angenehmen Jugendzeit,
nach beschwerlichem Alter
wird uns die Erde haben.
Wo sind jene, die vor uns
auf der Welt gewesen sind?
Geht zu denen da oben,
steigt hinunter zu denen da unten,
dort wo sie schon angekommen sind.
Unser Leben ist kurz,
in Kürze wird es vorüber sein,
der Tod kommt schnell,
rafft uns in schrecklicher Weise hinweg,
niemand wird verschont werden.
Es lebe die Akademie,
es leben die Professoren,
es lebe jedes (Mit)Glied
es leben alle (Mit)Glieder.
Sie sollen immer in Blüte stehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen